Viele Mitstreiter*innen kennen den 19.09. als „Tag der Zivilcourage“, der in Bremen durch den Verein „Tu was! Zeig Zivilcourage!“ e.V. ins Leben gerufen wurde. Dieser Aktionstag soll in ganz Deutschland etabliert werden.

Warum setzen wir uns für Zivilcourage ein? Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass Zivilcourage ein ganz wesentlicher Baustein für unsere Freiheit und Demokratie ist.

Jeder kann überall dazu beitragen – ob Klein oder Groß -, dass wir uns alle geschützt, verstanden und geborgen fühlen. Außerdem gibt es viele Engagierte, die sich im Namen der Zivilcourage auf verschiedene Art und Weise stark machen und die den 19.09. nutzen können, um durch erhöhte Visibilität mehr Menschen als sonst zu erreichen und Zivilcourage greifbar zu machen.

 Was könnt ihr tun? 

Egal, ob als Verein, Gemeinde, Schule, Uni, Kindergarten, … Jeder von uns kann Zivilcourage lernen, weitergeben und darüber sprechen. Das Netzwerk kann wachsen und wir können dabei voneinander lernen. Jeder von uns ist wichtig und jeder kann zur Gestaltung unserer Gesellschaft beitragen.

Weitere Infos, Rückblicke und zur Anmeldung für den kommenden 19.09. folgt bitte dem Link zum Courage-Office:
Tag der Zivilcourage 19.09.